Menü
Suche / Vereine
SpielPlus Infothek
Jetzt einloggen
Jetzt einloggen
  • ERGEBNISSE & WETTBEWERBE
  • NEUIGKEITEN
    Relegation auf Verbandsebene: Das sind die Paarungen
    • INFOTHEK
    • BFV-APP
    • BFV-TEAM-APP
    • BFV-MAGAZIN
    • NEWSLETTER
      • BFV-NEWSLETTER
      • BFV-TRAININGS-NEWSLETTER
      • BFV-FAN-NEWSLETTER
      • BFV "GRÜNE ECKE"-NEWSLETTER
    • SOCIAL MEDIA
      • FACEBOOK
      • INSTAGRAM
      • YOUTUBE
      • WHATSAPP
      • TIKTOK
      • LINKEDIN
    • BFV.TV
    • BILDERGALERIEN
    • MEDIENPORTAL
  • SPIELBETRIEB & VERBANDSLEBEN
    Relegation auf Verbandsebene: Das sind die Paarungen
    • PÄSSE UND VEREINSWECHSEL
    • BFV-LOGINS
    • BEZIRKE & KREISE
      • OBERBAYERN
      • NIEDERBAYERN
      • SCHWABEN
      • OBERPFALZ
      • OBERFRANKEN
      • MITTELFRANKEN
      • UNTERFRANKEN
    • VEREINSUNTERSTÜTZUNG
    • LIGABETRIEB
      • REGIONALLIGA BAYERN
      • BAYERNLIGA
      • LANDESLIGA
      • eFOOTBALL
    • TURNIERE & POKALE
      • HERREN
      • FRAUEN
      • A-JUNIOREN
      • B-JUNIOREN
      • B-JUNIORINNEN
      • C-JUNIOREN
      • C-JUNIORINNEN
      • D-JUNIOREN
      • E-JUNIOREN
      • eFOOTBALL
      • INKLUSIONSFUßBALL
    • SCHIEDSRICHTER*INNEN
    • EHRENAMT
      • BFV-EHRENAMTSPREISE
      • JUNGES EHRENAMT - U30-NETZWERK
      • ARBEITSHILFEN
      • ANSPRECHPARTNER*INNEN
      • BAYERNS FUSSBALLFAMILIEN
    • SPORTGERICHTE
    • INKLUSIONSFUßBALL
    • VEREINSGRÜNDUNGEN UND FUSIONEN
    • TURNIER-BÖRSE
    • TRAINER-BÖRSE
    • SPIELE-BÖRSE
    • CL-FINALE 2025 - VOLUNTEERS

    Top-Links

    • SpielPlus
    • Pässe und Vereinswechsel
    • Trainerausbildung beim BFV
    • Vereinsunterstützung
    • Amtliche Mitteilungen
    • BFV-Ferienangebote
  • AUSBILDUNG & FÖRDERUNG
    #Lasstsiespielen: Die BFV-Mädchenfußball-Kampagne
    Werde Teil unserer Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen!
    • SCHULUNGSANGEBOT
      • ÜBERSICHT
      • VERANSTALTUNGSKALENDER
    • TRAINER-AUSBILDUNG
    • VEREINSMANAGER-AUSBILDUNG
    • COACHING-ZONE
    • SCHIEDSRICHTER-AUSBILDUNG
    • KAMPAGNE "PRO AMATEURFUßBALL"
    • TALENTE & AUSWAHLTEAMS
      • DIE BFV-TALENTFÖRDERUNG
      • DER TALENTSICHTUNGSTAG
      • DIE BFV-AUSWAHLTEAMS
      • SCHULE & FUßBALL
    • GRÜNE ECKE
    • MINIFUSSBALL

    Top-Links

    • BFV-LOGINS
    • SpielPlus
    • Pässe und Vereinswechsel
    • Trainerausbildung beim BFV
    • Vereinsunterstützung
    • Amtliche Mitteilungen
    • BFV-Ferienangebote
  • DER VERBAND
    #Lasstsiespielen: Die BFV-Mädchenfußball-Kampagne
    Werde Teil unserer Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen!
    • WER WIR SIND UND WOFÜR WIR STEHEN
    • STRUKTUR UND ORGANE
    • GESCHÄFTSSTELLEN & ANSPRECHPARTNER*INNEN
    • SATZUNG, ORDNUNGEN, RICHTLINIEN, AMTLICHES
    • VEREINSBERATUNG
    • SPONSORING
    • SOZIALES ENGAGEMENT
      • DIE BFV-SOZIALSTIFTUNG
      • FAIRPLAY
      • DAS BFV-KONFLIKTMANAGEMENT
      • ANTI-RASSISMUS-KAMPAGNE
      • HILFE FÜR GEFLÜCHTETE
      • ANTI-GEWALT-KURSE
      • ANTI-DOPING
      • VERTRAUENSPERSON FÜR SEXUELLE UND GESCHLECHTLICHE VIELFALT
    • DIGITALANGEBOTE
      • DIGITALANGEBOTE
      • BFV-APP
      • BFV-TEAM-APP
      • WIDGETS
      • BFV-ROBOTERTEXTE
      • DIGITALER SPIELERPASS
      • SPIELPLUS-SYSTEM
      • LIVETICKER
      • BFV-TRAININGS-NEWSLETTER
      • BFV.TV UND TV-VIDEO-ANGEBOTE
    • SUPPORT SPIELPLUS & ZIMBRA
    • BFV-MAGAZIN
    • EVENTS & AKTIONEN
      • BFV-FERIENANGEBOTE
      • DER BAYERN-TREFFER
      • DIE EURO 2024
      • BFV-VOLUNTEERS
      • UEFA REGIONS' CUP
      • VEREINSAUSRÜSTUNG (TEAMSPORT HOFBAUER)
      • "TAG DES MÄDCHENFUßBALLS"
      • DORFKICK
      • DER BAYERN 1-KICKTIPP
      • KAMPAGNE "#EUREFANS"
      • FUSSBALLIADE
      • PROJEKT "LEBENSRETTER SEIN"
    • KARRIERE / JOBS / PRAKTIKA
    • BFV.TV
    • DIE SPORTSCHULE OBERHACHING
    • MEDIENPORTAL
    • LEITBILD
    • HINWEISGEBERSCHUTZSYSTEM

    Top-Links

    • BFV-LOGINS
    • SpielPlus
    • Pässe und Vereinswechsel
    • Trainerausbildung beim BFV
    • Vereinsunterstützung
    • Amtliche Mitteilungen
    • BFV-Ferienangebote
  • Suche / Vereine
Infothek SpielPlus
Quelle: BFV/Getty Images

BFV-Kinderfußball-Kampagne: "Am richtigen Hebel angesetzt"

Aktualisierungsdatum:
  • 24.06.2022
  • 17:48

#AufdiePlätze – unter diesem Motto steht der 26. Ordentliche Verbandstag des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) in Bad Gögging und nimmt damit das Zuspiel der erfolgreichen Kinderfußball-Kampagne, die der Verband im September 2021 gestartet hatte, ganz bewusst auf. 

Wie wichtig Begeisterung nicht nur für den Fußball an der Basis ist, sondern vor allem auch im Bereich der Talentförderung und warum gut ausgebildeten Trainer*innen vor allem im Nachwuchsbereich eine tragende Rolle zukommt, diskutierten Michael Köllner (Trainer des TSV 1860 München und ehemaliger DFB-Stützpunkt-Koordinator), Holger Seitz (Sportlicher Leiter am FC Bayern Campus und ehemaliger BFV-Verbandstrainer) mit Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann in einer Talkrunde. Weiteres Thema waren die neuen Spielformen im Kinderfußball, die nach zweijähriger Pilotphase mit Beginn der Saison 2024/2025 verbindlich in ganz Deutschland eingeführt werden und die bisherigen Wettbewerbsangebote in der G-, F- und E-Jugend ablösen. 

Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann: "Wir wollten mit #AufdiePlätze die Kinder wieder abholen und zurück in die Vereine bringen. Das ist uns gelungen."
Quelle: BFV/Getty Images

Weißmann: "Hervorragende Voraussetzungen für unsere Kinder geschaffen"

„Bewegungsmangel ist ein großes Thema. Wir wollten mit #AufdiePlätze die Kinder wieder abholen und zurück in die Vereine bringen. Das ist uns gelungen. Wir haben einen immensen Zuwachs an Kindern bei den F- und E-Jugendlichen. Zudem haben wir in 42 Schulungen über 1000 Kindertrainer ausgebildet und ganz ehrlich: Das war ein großes Stück Arbeit. Aber wir haben es geschafft und damit hervorragende Voraussetzungen für unsere Kinder geschaffen“, erklärte Verbands-Spielleiter Florian Weißmann. „Natürlich ist #AufdiePlätze nicht alles, was der BFV zu bieten hat. Ich denke da beispielsweise an das DFB-Mobil oder die "Fit für Kids"-Schulungen. Wir haben im Kinderbereich die Herausforderung, dass wir einen großen Durchlauf an Trainern haben. Oft trainieren im Kinderbereich Mütter und Väter, die noch nicht viel Berührungspunkte mit dem Fußball gehabt haben. Der Verband bietet niedrigschwellige Angebote für genau diese Menschen.“  

Bayern-Campus-Leiter Holger Seitz: "Wir müssen den Kindern zeigen, dass das Gefühl eines Tores auf dem Platz schöner ist als an der PlayStation.“
Quelle: BFV/Getty Images

Holger Seitz: "Anmeldezahlen sprechen deutliche Sprache"

Bayern-Campus-Leiter Holger Seitz ergänzte: „Ich glaube, dass die Anmeldezahlen der Kampagne eine deutliche Sprache sprechen. Dass der Verband auf die Vereine zugeht und versucht die Kinder wieder auf die Plätze zu kommen, ist genau das, was es braucht. Hier wurde am richtigen Hebel angesetzt. Wir müssen den Kindern zeigen, dass das Gefühl eines Tores auf dem Platz schöner ist als an der PlayStation.“

Michael Köllner: "Wichtig, starke Trainerinnen und Trainer auszubilden"

"Wir müssen die über die Kampagne für den Fußball gewonnenen Kinder im nächsten Schritt auch unbedingt halten. Wenn es uns das gelingt, dann haben wir alles richtiggemacht. Das ist die Aufgabe für die Zukunft", erklärte 1860-Coach Michael Köllner, der auch auf den Stellenwert der Trainerinnen und Trainer einging: "Fußballtrainer*in zu sein, ist eine ganz besondere Aufgabe, Es ist deshalb unglaublich wichtig, starke Trainerinnen und Trainer auszubilden. Dabei ist es völlig egal, welche Mannschaft man trainiert, die Übungsleiter*innen müssen auf und neben dem Platz überzeugen, Persönlichkeiten entwickeln und selbst Vorbild sein. Wir müssen echte Werte verkörpern und vorleben. Fairplay, Respekt, Toleranz. Wenn wir diese Werte den jungen Menschen vermitteln, dann ist es letztlich egal, wie gut jemand Fußball spielt.“

1860-Coach Michael Köllner: "Wir müssen echte Werte verkörpern und vorleben: Fairplay, Respekt, Toleranz."
Quelle: BFV/Getty Images

Das ist die Kampagne #AufdiePlätze

Um Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren nach zwei schwierigen Jahren im Zeichen der Corona-Pandemie wieder für den Fußball im Verein zu begeistern und Müttern und Vätern das Know-how für ein altersgerechtes und abwechslungsreiches Kindertraining an die Hand zu geben, stellte der BFV im Zuge der Kampagne #AufdiePlätze 1000 kostenlose Schnuppertrainings-Sets bestehend aus fünf adidas Bällen, einem adidas Ballnetz, zehn Leibchen, einem Hütchenset, einem Turnbeutel sowie einem von den BFV-Verbandstrainer*innen erarbeiteten Schritt-für-Schritt-Trainingsleitfaden zur Verfügung und finanzierte zudem 1000 „Kindertrainer“-Ausbildungen. Flankiert wurden die Angebote von dreizehn Plakat-, Anzeigen-, Postkarten- und Social-Media-Motiven, die verdeutlichen, was Fairplay bedeutet, wie man respektvoll mit Teamkolleg*innen und Gegner*innen umgeht, wie man Freundschaften knüpft und Verantwortung übernimmt. 

Die Bilanz der BFV-Kinderfußball-Kampagne #AufdiePlätze 

  • 1500 bayerische Amateurklubs sind aktiver Teil von #AufdiePlätze. Das entspricht einem Drittel aller 4500 Vereine in Bayern. 
  • An 41 Kindertrainer-Schulungen in allen sieben bayerischen Bezirken nahmen insgesamt 1000 Teilnehmer*innen aus 555 verschiedenen Vereinen teil. 
  • 1000 Schnuppertrainingspakete haben der BFV und sein Dienstleister an 1000 verschiedene Vereine versandt. Diese beinhalten insgesamt 5000 adidas Bälle, 1000 Ballnetze, 10.000 Leibchen, 25.000 Hütchen, 10.000 Turnbeutel. 
  • Der BFV stellte 200 Vereinen für neu gegründete und im Spielbetrieb gemeldete Mannschaften (E-, F- und G-Jugend) 200 Trikotsätze zur Verfügung.  
  • Die 13 Plakat- und Social-Media-Motive wurden über 10.000 Mal aus dem BFV-Druckshop heruntergeladen. Zudem wurden über 100.000 Flyer, Sticker und Einladungskarten zur Bewerbung von Schnuppertrainings wurden gedruckt. 
  • Über 35 Unterstützer*innen aus Profiklubs unterstützten die Kampagne – darunter Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm, Ex-Nationalspieler Didi Hamann und Bayern-Trainer Julian Nagelsmann. 
  • Mit adidas und ANTENNE BAYERN unterstützten 2 starke Partner die Kampagne medial. 
  • Die Sparkassen-Stiftung finanzierte 300 Mini-Tore von denen 75 Vereine profitierten. 
24.06.2022
Verbandstag 2022
Liveticker-Nachlese: So lief der erste Tag des Verbandstags in Bad Gögging
In der Nachlese: Der erste Tag des 26. Ordentlichen BFV-Verbandstages
24.06.2022
Verbandstag 2022
BFV-Verbandstag offiziell eröffnet
BFV-Präsident Rainer Koch begrüßt Ehrengäste und Delegierte und stellt den Ablaufplan vor
Diese Seite teilen

Favoriten

Lade Daten...
Spieler
Mannschaft
Wettbewerb
Nach der Registrierung kannst du dir Favoriten setzen. So bist du ganz nah an deinen Lieblingsspielern, Mannschaften und Ligen, die dann direkt hier angezeigt werden.
Jetzt Registrieren

Mein Fußball

  • Inhalte personalisieren – Mache diese Seite zu deinem Fußballerlebnis
  • Favoriten anlegen, Infos und Themen filtern
  • Präsentiere dich als Spieler, Trainer oder Schiedsrichter
Jetzt Profil anlegen

ÜBER UNS
  • Wer wir sind & wofür wir stehen
  • Geschäftsstellen und Ansprechpartner
  • Sponsoring
  • Vereinsunterstützung
  • Infothek
  • Kontakt
Häufig besuchte Seiten
  • Pässe und Vereinswechsel
  • Trainerausbildung
  • Schulungsangebot Vereinsmitarbeiter
  • BFV-Geschäftsstellen
  • Trainerbörse
  • Login SpielPlus
TOPLIGEN
  • 1. Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • 3. Liga
  • Regionalliga Bayern
  • 1. Bundesliga Frauen
  • 2. Bundesliga Frauen
Folge dem BFV
Top-Vereine
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
TOP-PARTNER
  • realsvg
  • realsvg
  • realsvg
  • SFV
  • DFB
  • UEFA
  • FIFA
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum